Sicherheitsmitarbeiter Security bewachen Stadtfest Konzert Bühne

Stadtfest Mannheim 2024

Stadtfest Mannheim 2024

Startseite » Stadtfest Mannheim 2024

Stadtfest Mannheim 2024: Ein Rückblick

Das Stadtfest Mannheim liegt nun zwei Wochen zurück, und wir möchten die Gelegenheit nutzen, Bilanz zu ziehen und unsere Eindrücke zu teilen. Eines vorweg: Wir können auf ein durchweg positives und vor allem sicheres Stadtfest zurückblicken.

Sicherheit und Deeskalation

Während des Stadtfestes kam es zu kleineren Auseinandersetzungen zwischen Gästen, die jedoch schnell deeskaliert und geklärt werden konnten. Unsere hohe personelle Präsenz an neuralgischen Punkten ermöglichte es, den Besuchern zeitnah Unterstützung zu bieten und einzugreifen. Mobile Streifen waren kontinuierlich vom Wasserturm über die gesamten Planken bis hin zum Paradeplatz im Einsatz. Diese ständige Anwesenheit wirkte präventiv und ermöglichte ein schnelles Eingreifen bei Bedarf. Unsere Streifen dienten auch als Orientierungshilfe, Info-Point und hatten stets Programmhefte für interessierte Besucher dabei.

Zusammenarbeit und Kommunikation

Die Zusammenarbeit zwischen dem Veranstalter EP-Mannheim, der Polizei und allen weiteren Sicherheitsorganisationen wie dem DRK Kreisverband Mannheim e.V. und den Maltesern war, wie in den vergangenen Jahren, außerordentlich gut. Kurze Dienstwege und ein partnerschaftlicher Umgang gewährleisteten in jeder Situation eine sichere und schnelle Problemlösung sowie gegenseitige Unterstützung. Hervorheben möchten wir die reibungslose Kommunikation, die maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat. Dies ermöglichte eine schnelle Reaktion auf Ereignisse und minimierte potenzielle Risiken für die Besucher.

Planung und Strategie

Ein weiterer Erfolgsfaktor war die detaillierte Planung im Vorfeld des Stadtfestes. Unsere Einsatzvorbereitung und die darauf basierende Sicherheitsstrategie haben sich als effektiv erwiesen. Die verstärkte Präsenz mobiler Streifen und die kontinuierliche Überwachung neuralgischer Punkte, wie den Bühnen und dem Plankenkopf, trugen wesentlich zur Sicherheit bei.

Dank an die Besucher

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei den Besuchern des Stadtfestes bedanken. Die überwiegende Mehrheit hat sich äußerst friedlich verhalten und somit wesentlich zur großartigen Atmosphäre beigetragen. Die Sicherheitsvorgaben wurden durch den Großteil der Gäste eingehalten, was unsere Arbeit erheblich erleichtert hat.

Selbst am Sonntag, 26.05.2024 als tausende Anhänger des Fußballclubs Galatasaray den Meistertitel in der türkischen 1. Liga feierten, blieb es friedlich und die Stimmung ausgelassen.

Dank an die Mitarbeiter

Der größte Dank gebührt all unseren Mitarbeitern und unseren Kooperationspartnern für die überragende Leistung. Nur durch den Einsatz jedes Einzelnen, ob bei Tag- oder Nachtschicht, bei Bühnenbewachung oder Streifendienst, hat dieses Stadtfest so sicher gemacht.

Danke für diesen tollen Einsatz!

Ausblick auf die Zukunft

Nach dem Stadtfest ist vor dem Stadtfest. Wir bereiten uns bereits auf das nächste Jahr vor und führen eine umfassende Reflexion unseres Einsatzes durch. Wir freuen uns immer über Feedback, entweder auf Instagram, per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Mit jeder Rückmeldung, ob positiv oder negativ, können wir uns weiter verbessern.

Ob Stadtfest, After-Show-Party oder Sportevent – Sie möchten wissen, worauf es bei der Einsatzvorbereitung ankommt und wie wir uns auf Events, wie das Stadtfest Mannheim vorbereiten? In unserem neusten Blogartikel aus der Rubrik Sicherheitswissen erfahren Sie, warum alles von der Vorbereitung abhängt.

Auch für zukünftige Veranstaltungen können wir aus den gesammelten Erfahrungen wertvolle Erkenntnisse ziehen. Unser Ziel bleibt es, Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich zu optimieren und an neue Herausforderungen anzupassen. Die positive Bilanz des Stadtfestes Mannheim 2024 bestärkt uns in unserer Arbeit und motiviert uns, weiterhin alles für die Sicherheit der Besucher zu geben. Unser Motto bleibt:

„Wir passen auf, damit Sie sicher feiern können.“

Abschließend möchten wir noch einmal betonen, dass die erfolgreiche Durchführung eines solch großen Events nur durch die enge Zusammenarbeit aller beteiligten Partner möglich ist. Wir freuen uns bereits auf das nächste Stadtfest und sind zuversichtlich, auch in Zukunft einen wesentlichen Beitrag zu einer sicheren und gelungenen Veranstaltung leisten zu können.

Pressemeldungen

Mehr zum Stadtfest Mannheim 2024 lesen Sie auch in den Artikeln (Paywall) der RNZ, der Rheinpfalz und des Mannheimer Morgens:

Drei Tage war die City wieder eine Partymeile – Rhein-Neckar-Zeitung

Mannheimer Stadtfest 2024: rundum ein Erfolg – Mannheimer Morgen

Stadtfest: So viele Besucher wie noch nie

Fotogalerie

Suche

Beliebte Beiträge

  • Stadtfest Mannheim 2024
    Stadtfest Mannheim 2024

    Stadtfest Mannheim 2024: Ein Rückblick Das Stadtfest Mannheim liegt nun zwei Wochen zurück, und wir möchten die Gelegenheit nutzen, Bilanz zu ziehen und unsere Eindrücke zu teilen. Eines vorweg: Wir können…

  • Einsatzvorbereitung
    Einsatzvorbereitung

    Einleitung Einsatzvorbereitung findet man in unterschiedlichen Bereichen, ob im Katastrophenschutz, im militärischen Bereich oder bei Polizei und Behörden. Alle vorbereitenden Maßnahmen, seien es persönliche, organisatorische oder technische, entscheiden maßgeblich über das…

  • Abwehrsprays – Schutz oder gefährlich?
    Abwehrsprays – Schutz oder gefährlich?

    Der Irrtum der Sicherheit In unserem Beitrag untersuchen wir die trügerische Sicherheit von Abwehrsprays und warum sie gelegentlich mehr Schaden als Schutz bieten. Außerdem geben wir einen Überblick darüber, worauf bei…

Einsatzvorbereitung im Sicherheitsgewerbe - Unser neuster Blogbeitrag vom 07.06.2024.

X